"Im Grunde sind es immer die

Verbindungen mit Menschen,

die dem Leben seinen Wert geben"

 

(Wilhelm von Humboldt)

 

Wir wünschen allen großen und kleinen Fußballern und ihren Familien von ganzem Herzen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2014!

 

Eure Jugendleiterinnen

Andrea und Daniela

 

 

 

DFB-mobil zu Gast in Dettingen am 17.10.2013

Gestern war es also soweit: knapp 17 Trainer des SVD und unserer SGM-Partnervereine fanden sich zusammen mit der Jugendleitung, den beiden DFB-Trainern Christian Hocke und Joachim Köpf auf unserem Hauptspielfeld ein.

 

Über 35 Kinder unserer E- und F-Jugenden waren voll Freude über das DFB-mobil mit dabei und trainierten unter der fachkundigen Anleitung von Joe. Zeitgleich erkärte uns Christian am Spielfeldrand, was für uns Trainer im Kinderfußball wichtig ist und was Joe im selben Moment mit den kleinen Kickern macht. Die Trainingseinheit dauerte eine gute Stunde, dann durften die Kids bepackt mit ein paar kleinen Geschenken wieder nach Hause.

 

Wir Trainer und Verantwortliche hingegen fanden uns im Westpoint zur Theorie ein. Hier wurde uns nochmals anschaulich erläutert, wie Kinderfußball ablaufen soll und warum dies so wichtig ist. Zum Abschluss besprachen wir noch weitere Schulungsmaßnahmen und konnten so einige neue Ideen und Anregungen für die kommenden Trainings mitnehmen.

 

 

Das DFB-Mobil: Neues Schulungsangebot für Fußballvereine

Kindgerechtes Training - Qualifizierung - Integration

Einladung zur DFB-Mobil-Schulung

 

In Zusammenarbeit mit dem DFB bietet der Württembergische Fußballverband seit Mai 2009 ein neues Schulungsmodul an. Mit Hilfe der beiden DFB-Mobile, die dem Landesverband Württemberg zur Verfügung gestellt werden, werden die Fußballvereine direkt vor Ort auf dem eigenen Vereinsgelände besucht.

Als mobile Serviceeinrichtung bietet das DFB-Mobil die Chance, direkt vor Ort, beim besuchten Verein, insbesondere durch die Durchführung eines Demo-Trainings sowie durch gezielte Informationsweitergabe zu einer höheren Qualifizierung der Vereinsjugendtrainerinnen und -jugendtrainer beizutragen. Außerdem wird umfassend und aktuell über Themen des Deutschen Fußball-Bundes und des wfv informiert.

 

Das DFB-Mobil ist mit Trainings- und Präsentationsmaterial für die Vereinsberatung und Information ausgestattet. Zwei „Teamer“, qualifizierte Referenten aus dem wfv-Trainerstab, beraten, betreuen, demonstrieren und schulen die Teilnehmer. Das Programm des DFB-Mobils gliedert sich in zwei je 90-minütige Themenblöcke. Im Rahmen eines Demo-Trainings werden den Jugendtrainern aktuelle kindgerechte Trainingsmethoden vermittelt. Beim anschließenden Vereinsabend im Clubheim werden im Dialog mit interessierten Vereinsmitarbeitern aktuelle Fragestellungen und Zukunftsthemen

wie Kindgerechtes Training, Qualifizierung oder Integration erörtert.

 

Zur Veranstaltung im Bezirk Donau/Iller lädt der Verein SV Dettingen in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Fußballverband e.V. alle Trainerinnen und Trainer, Betreuer, Eltern und Fußballinteressierte recht herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Ort: SV Dettingen/Iller

Datum: Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beginn der Veranstaltung: 17.40 Uhr

DFB-Mobil-Teamer: Joachim Köpf, Achim Ziegler

 

Sollten Sie noch Informationen zum DFB-Mobil benötigen, so erhalten Sie diese unter www.wuerttfv.de/bildung/dfbmobil oder bei unserem DFB-Mobil-Koordinator Steffen Krebs in der Geschäftsstelle des wfv unter 0711/22764-52 oder s.krebs@wuerttfv.de.

Erste-Hilfe-Ausbildung für alle Jugendtrainer am 15.09.2013

Am Sonntagmorgen trafen sich 18 Trainer/Jugendleiter zum Erste-Hilfe-Kurs in unserer Vereinsgaststätte "Westpoint".

 

Schwerpunktmäßig legten wir die Themen speziell auf Fußballverletzungen wie Nasenbluten, Gelenk- und Bänderverletzungen, offene Brüche und Wunden, Kopf- und Halsverletzungen, Schock, Zusammenprall, Bewusstlosigkeit. Aber auch die Hilfe für unsere Fans kam nicht zu kurz, da wir diese nicht außer Acht lassen dürfen. Wespenstichallergie, Asthma, stabile Seitenlage, Schlaganfall - wir sind nun wieder auf dem neuesten Stand für alle möglichen Situationen aus dem Leben.

 

Unser Kursleiter Stefan vom Roten-Kreuz-Erolzheim schulte uns den richtigen Umgang mit den verschiedenen Situationen und Materialien und das so humorvoll, dass dieser Morgen wie im Nu verflog! Stefan - dafür Danke - wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

 

 

 

Trainingsbeginn

Wir beginnen auch bei den jüngeren Kickern bald wieder mit dem Training.

 

Die E-Jugend startet am 26.08.2013.

Die F-Jugend und die Bambinis starten am 06.09.2013.

 

Nähere Infos findet ihr unter den einzelnen Teams.

 

 

Sommerferienprogramm 2013 beim SVD

Am Freitagnachmittag war es endlich soweit: das Sommerferienprogramm!

Auf unserem Nebenplatz am Wasserturm fanden sich pünktlich um kurz vor 16 Uhr  20 Jungs und 5 Mädels ein, hochmotiviert, um einen vergnüglichen Nachmittag bei uns zu verleben.

 

Begonnen haben wir mit "Aufwärmübungen", die bei sommerlich 36°C fast nicht nötig waren. Anschließend haben die Trainer den Kids gezeigt, was man mit dem Ball so alles anstellen kann, um sie damit auf das DFB-Schnupper-Fußballabzeichen vorzubereiten. Viele Pausen im Schatten des Wasserturms begleiteten die Übungseinheit, um dann umso fröhlicher wieder weiter zu machen! Für uns Erwachsene fast unglaublich, dass die Kinder in der Hitze herumsprangen und wir schon vom Zuschauen total erledigt waren.

 

Gegen 17 Uhr nahmen die vier Trainer Alex Dolp, Menne Schädler, Holly Guter und Markus Münsch die Wertungen der einzelnen Kinder vor. Großer Jubel begleitete unsere Ankündigung, dass es zur Belohnung für alle - auch für die Eltern - ein Eis gab! Im Anschluss daran verteilten Alex und Andrea die Urkunden und Abzeichen und wir sind sehr stolz darauf, dass alle Kinder Gold- und Silberabzeichen erhielten!

 

Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle - das habt ihr richtig klasse gemacht!!!!

 

Gold erhielten:

Lena Fuchs, Nick Schädler, Max Mader, Marius Dolp, Ben Guter, Nils Guter, Arne Stützle, Paul Fuchs, Jan Stützle, Benedikt Sproll, Niclas Brader, Adrian Koch und Elias Schädler.

 

Silber erhielten:

Noah Spieler, Julian Ruf, Finn Behrendt, Laurin Schädler, Maxi Notz, Robin Münsch, Fynia Münsch, Magdalena Sproll, Klara Sproll, Elisa Vittek, Daniel Abler und Lukas Lindner.

 

Danke allen Trainern und Helfern die mit dabei waren - es hat allen richtig Spaß gemacht!!!

03.08.2013

 

 

 

Du spielst gerne Fußball, vielleicht sogar schon im Verein? Oder Du möchtest Fußball einfach mal ausprobieren? Egal, ob Du bereits Kickschuhe besitzt oder nicht - hier darf jeder mitmachen!

 

Wir bieten Kindern zwischen 4 und 8 Jahren ein freies und lockeres spielen mit dem Ball in den Sommerferien an. Am Ende dieses "Trainings" machen wir alle zusammen das DFB-Fußball-Schnupperabzeichen. Alle Kinder erhalten hierbei eine Urkunde über die erbrachten Leistungen (keine Angst, das schafft jeder!) und: zum Abschluss spendieren wir Euch allen ein Eis!!! Na, ist das was? Dann schnell los und melde Dich bei uns an! Wir freuen uns auf Dich!!!

 

  • Termin: Freitag, 02. August 2013
  • Alter: 4 - 8 Jahre
  • Zeitraum: 16.00 Uhr - ca. 17.30 Uhr
  • am Trainingsplatz des SVD am Wasserturm
  • Mitbringen: Turnschuhe, Getränke und einfach viel gute Laune!

 

  • Anmeldungen bei Andrea Fuchs, Tel. 07354-9489793 oder Alexander Dolp, Tel. 07354-7272
  • Anmeldeschluss ist der 29. Juli 2013

23.07.2013

 

 

 

 

Kinder Schnuppertraining beim SVD!

 

Die Fußballbambinis des SV Dettingen suchen Dich!

 

Ihr seid im Jahr 2007 / 2008 / 2009 geboren und habt Interesse am Fußball? Dann laden wir Euch alle - egal ob Mädchen oder Jungs -  zu einem Schnuppertraining auf dem Sportgelände des SV Dettingen am Wasserturm ein,

 

am Samstag, 13. Juli 2013

um 10 Uhr - ca. 11.30 Uhr

 

Getränke gibts von uns und falls Fragen auftauchen, dann werden diese gerne auch schon im Vorfeld beantwortet von:

 

Holger Guter, Tlefon 937330

Markus Münsch, Telefon 0157-77257335

Alexander Dolp, Telefon 7272

 

Also: nicht vergessen - Schnuppertraining beim SVD - weils einfach Spaß macht und wir uns auf DICH freuen!